Montag, 21. Januar 2008

Joanna und der weiße Ring

Das ist er: Der Arlberg und unser Dj Gerhard. Ok, ich geb zu, das erste Bild ist aus Lech. Aber nicht fotografiert von einer der Autobahnen auf denen es sich Paris und Co. gut gehen lassen, sondern kurz vor der Einfahrt in den Steilhang vom Muggengrat nach Zürs... sehr fein! Überhaupt ist der Weiße Ring von Lech über den Rüfikopf über Zürs und Zug nach Lech zurück allein aufgrund der zurückgelegten Strecke einen Abstecher auf die die gemütliche andere Seite des Arlbergs wert!
Ok, der Zwischenstop beim Mooserwirt scheidet für den Abend dann natürlich aus. Aber dafür gibts ja den Tag zuvor. Auf DER Hälfte des Arlbergs... Musikalisch erfährt man diese Saison nicht wirklich viel neues: Der Eisbär kommt mindestens 3-mal vorbei, der Stern wird verschenkt, das Lasso immer noch geschwungen und Joanna beschimpft! Trotzdem ists schön auf der nach eigenen Aussagen "schlechtesten Skihütte des Arlbergs". Und: Wenn man es erfolgreich geschafft hat nach der Sperrstunde um 8 ins Tal runterzurutschen oder zu purzeln schmeckt die "beste Pizza der Welt" gleich dreimal so gut. Mit reichlich Chilliöl versteht sich... Aber das ist eine andere Geschichte...


Samstag, 12. Januar 2008

Hobelkäse im Schnee

Kein Kaiserschmarrn und keine Germknödel. Nein, wir sind ja heute in der Schweiz.
Schwierige Entscheidung für den kleinen Hunger zwischendurch zwischen einer unglaublichen Kalbsbratwurst mit krustigem Bauernbrot und hauchdünnen, fast durchsichtigen Spänen von würzigem Hobelkäse. Heute fällt die Wahl auf den Käse. Der zerschmilzt auf der Zunge wie Schnee. Hergestellt wird er übrigens ausschliesslich in dieser Region, oben auf einer der knapp über 500 Alpen im Berner Oberland. Über offenem Feuer und Milch von Kühen die nur die Weide abgrasen... ehrlich!